Neuer Stadtbus-Betreiber

Im April 2017 verlängerte der Bad Wildunger Bürgermeister Volker Zimmermann die Notvergabe des Wildunger Stadtbusses bis Ende 2018. Zu dieser Zeit war regulär der Vertrag für den Betrieb der Stadtbusse ausgelaufen. 2016 hatte eine Tochter der Deutschen Bahn AG mit dem Hinweis auf das EU-Wettbewerbsrecht eine öffentliche Ausschreibung des Auftrages ab 2017 verlangt.

Die StadtBus Bad Wildungen GmbH, ein Eigenbetrieb der Stadt Bad Wildungen, hat zum 1. April den Auftrag zur Durchführung des Stadtbusverkehres für Bad Wildungen erhalten. Für die Fahrgäste ist der Betreiberwechsel kaum spürbar. Der Fahrplan für die StadtBus-Linie wird unverändert bleiben. Zukünftig werden werden einige neue Linien eingeführt, die aber die bisherigen Fahrwege beibehalten werden. So können Umwege und Fahrzeiten reduziert werden. Dafür hat der StadtBus sechs MAN-Busse erworben, die frisch foliert in Bad Wildungen ab sofort unterwegs sind. 

Ab 2019 soll außerdem ein digitales Informationssystem über die Abfahrszeiten am Treffpunkt informieren, damit auf einen einen Blick erkannt werden kann, welcher Bus als nächstes abfahren wird.

Zurück